Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beyond GDP & Global Governance (Vortrag)

13. Dezember 2017 @ 19:00 - 21:00

BIP-Kritik ist populär geworden und hat alle wichtigen Institutionen erreicht, z.B. die Beyond GDP Inititative die EU. Was aber ist das dahinterliegende Problem, neben den offensichtlichen Erfassungsschwächen? Der Vortrag wird ganz neue Einsichten in die Entstehung und Perspektive des BIP geben. Es wird aber gezeigt: BIP ist nur eines der Symptome einer Wirtschaftstheorie, die ganz praktische Folgen hat, beispielsweise in der globalen ‘governance’.

Zum dritten mal folgt PD Oliver Schlaudt der Einladung zum Vortrag bei uns. Er lehrt und forscht am Philosophischen Seminar der Uni Heidelberg. Im Dezember erscheint sein Buch “Die politischen Zahlen – Über Quantifizierung im Neoliberalismus”. Schon im Jahr zuvor hat er mit “Wirtschaft im Kontext” ein Buch herausgebracht, das sich der Ökonomik mit den Werkzeugen der Philosophie und Wissenschaftstheorie nähert und manches Wesen der Neoklassik hinterfragt.

Vortrag und Diskussion mit anschließendem Get-together bei Bier & Glühwein

Details

Datum:
13. Dezember 2017
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Raum 00.028 (Bergheim)
Bergheimer Straße 58
Heidelberg, Deutschland
Google Karte anzeigen