Vergangene Veranstaltungen

Beyond GDP & Global Governance (Vortrag)

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg

BIP-Kritik ist populär geworden und hat alle wichtigen Institutionen erreicht, z.B. die Beyond GDP Inititative die EU. Was aber ist das dahinterliegende Problem, neben den offensichtlichen Erfassungsschwächen? Der Vortrag wird ganz neue Einsichten in die Entstehung und Perspektive des BIP geben. Es wird aber gezeigt: BIP ist nur eines der…

Wohlfahrtsindikatoren und die Wachstumsfrage (Vortrag)

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg

Obwohl Wohlfahrt ein vielschichtiges Konzept ist, wird sie meist nur über die Höhe des Bruttoinlandsproduktes betrachtet. In ihrem Vortrag zeigt Dorothee Rodenhäuser auf, welche Konzepte anstelle des BIPs treten könnten. Darüber hinaus erörtert sie, inwiefern die meisten Wohlfahrtsmaße noch immer wachstumsorientiert denken und wie Wohlfahtsmessung in einer Postwachstums-Gesellschaft aussehen könnte.…

Strategie-Treffen

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg

Gemeinsam lassen wir die bisherigen Veranstaltungen des Semesters Revue passieren und planen den weiteren Verlauf unserer Reihe: Neben Vorträgen und Workshops zu BIP-Kritik und den "richtigen" Wohlfahrtsmaßen werden wir uns auch mit Möglichkeiten auseinandersetzen, Postwachstumstheorien in ökonomischen Modellen abzubilden. Wie immer freuen wir uns besonders über neue Gesichter! #changeeconomicsHD