Tomorrow: Strukturelle Ansätze für Gerechtigkeit

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

Real World Economics lädt ein zum Filmabend: Der erfolgreiche französische Dokumentarfilm "Tomorrow" aus dem Jahr 2015 bietet einen breiten Zugang zu Fragen ökologischer, wirtschaftlicher und demokratischer Gerechtigkeit. Vor allem inspirierende Ansätze & Ideen für mögliche Lösungen stehen dabei im Vordergrund. Die Botschaft: Handeln ist eine Alternative! Folgt dem Kamerateam rund…

Gerechtes Wachstum?

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

Ist wirtschaftliches Wachstum ungerecht gegenüber kommenden Generationen oder kann Wachstum nachhaltig sein? Ist Wachstum Bedingung oder Gefahr für das gute Leben? Relevant und in aller Munde: Die Wachstumsfrage entscheidet über das Schicksal der Menschheit im 21. Jahrhundert.* Am kommenden Dienstag wollen wir daher nach einem kurzen Input von uns diese…

Bedingungsloses Grundeinkommen – Bedingungslos gerecht?

Hörsaal Campus Bergheim Bergheimerstraße 58, Heidelberg , Deutschland

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist spätestens seit dem Referendum in der Schweiz im vergangenen Jahr in aller Munde und ist Gegenstand hitziger Diskussionen. Was genau aber würde ein bedingungloses Grundeinkommen in Detuschland bedeuten, würde es unsere Gesellschaft gerechter machen und wer würde es überhaupt bezahlen? Zu diesen und weiteren Fragen referiert…

Umverteilung durch Geldpolitik

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

Seit Beginn der Eurokrise wurde die Geldpolitik der EZB von vehementen Diskussionen über deren Rechtmäßigkeit und Effektivität begleitet. Deutlich weniger hingegen wurde thematisiert, inwiefern die Maßnahmen der Zentralbanker*innen sich auf die Einkommens- und Vermögensverteilung auswirken. In einer Gesprächsrunde mit Jun. Prof. Jonas Dovern gehen wir obiger Frage nach und diskutieren…

Kick-off

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

Das neue Real World-Semester startet! Während des Kickoffs stellen wir unseren Arbeitskreis vor, starten mit Kleingruppendiskussionen in unser Semesterthema Nachhaltigkeit ein und suchen vor allem neue Gesichter! Egal ob ihr an unseren Veranstaltungen teilnehmen wollt, gerne mitarbeiten würdet oder einfach mehr über uns erfahren möchtet - ihr seid herzlich willkommen!

Risiken der Nachhaltigkeit (Vortrag)

AWI, Raum 01.030 Bergheimer Straße 58, Heidelberg

Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist in aller Munde. Aber was bedeutet es wenn wir von wirtschaftlicher Nachhaltigkeit oder grünem Wachstum sprechen? Wo liegt der Unterschied zu ökologischer Nachhaltigkeit? Und in welchem Zusammenhang steht Nachhaltigkeit eigentlich mit Gerechtigkeit? Prof. Dr. em. Malte Faber forscht überwiegend an der Schnittstelle von Ökonomie und Ökologie…

Exkursion in die Heidelberger Umsonstökonomie

Vorplatz der Christuskirche Weststadt

Was hält die Heidelberger Umsonstökonomie für euch bereit? Wir machen eine Fahrradtour zu verschiedenen Stationen (Kleidung, Alltagsgegestände, Lebensmittel) und sprechen mit Leuten, die uns mehr darüber erzählen, warum sie in Projekten der Umsonstökonomie aktiv sind und was ihnen dabei am Herzen liegt. Jede*r ist willkommen! Bitte plant mindestens 2 Stunden…

Strategie-Treffen

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

Gemeinsam lassen wir die bisherigen Veranstaltungen des Semesters Revue passieren und planen den weiteren Verlauf unserer Reihe: Neben Vorträgen und Workshops zu BIP-Kritik und den "richtigen" Wohlfahrtsmaßen werden wir uns auch mit Möglichkeiten auseinandersetzen, Postwachstumstheorien in ökonomischen Modellen abzubilden. Wie immer freuen wir uns besonders über neue Gesichter! #changeeconomicsHD

Wohlfahrtsindikatoren und die Wachstumsfrage (Vortrag)

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

Obwohl Wohlfahrt ein vielschichtiges Konzept ist, wird sie meist nur über die Höhe des Bruttoinlandsproduktes betrachtet. In ihrem Vortrag zeigt Dorothee Rodenhäuser auf, welche Konzepte anstelle des BIPs treten könnten. Darüber hinaus erörtert sie, inwiefern die meisten Wohlfahrtsmaße noch immer wachstumsorientiert denken und wie Wohlfahtsmessung in einer Postwachstums-Gesellschaft aussehen könnte.…

Beyond GDP & Global Governance (Vortrag)

Raum 00.028 (Bergheim) Bergheimer Straße 58, Heidelberg, Deutschland

BIP-Kritik ist populär geworden und hat alle wichtigen Institutionen erreicht, z.B. die Beyond GDP Inititative die EU. Was aber ist das dahinterliegende Problem, neben den offensichtlichen Erfassungsschwächen? Der Vortrag wird ganz neue Einsichten in die Entstehung und Perspektive des BIP geben. Es wird aber gezeigt: BIP ist nur eines der…